TuS Grün-Weiß Himmelsthür e.V.
Himmlisches Sportvergnügen

Triathlon

Spartenleiter

Malte Kienast

Telefon 0172-9713449
E-Mail triathlon[at]tusgw.org




„Auf die Flasche - fertig - los!“ - 2. TuS Grün-Weiß-Biermeile verbindet

Nach erfolgreichem Debüt im Vorjahr gab es am Freitagabend den 14.11.2025 die zweite Auflage der Biermeile, welche mit großem Eifer, bester Laune und reichlich Durst ausgetragen wurde. Auf der Strecke standen sich gleich mehrere Teams gegenüber. Malte Kienast begrüßte zwei Gruppen der Himmelsthürer Triathleten, das hiesige Frauen-Team sowie besonders die Gäste des Triathlon-Team Trias und die örtlichen Fußballer der Dritten Herren. Ein bunt gemischtes Feld, das den Abend zu einem besonderen Ereignis machte.

Wettkampf unter Flutlicht


Trotz leichtem Nieselregen herrschte hervorragende Stimmung. Die Flutlichtanlage tauchte die Bahn in ein helles, atmosphärisches Licht – perfektes Ambiente für eine sportliche Bierveranstaltung.
Es ging nicht nur um die Teamwertung, sondern auch um spannende Einzelwettkämpfe. Und hier zeigten die Triathleten einmal mehr, warum sie in ihrem Element sind: Sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung konnten sie sich souverän durchsetzen und die Podestplätze für sich beanspruchen.Doch der sportliche Ehrgeiz war nicht alles. Das Trias- und das Fußball-Team bewiesen Kampfgeist und Humor. Vor allem aber hatten sie eines: richtig viel Spaß.

Das Abschlussessen wohlverdient

Nach den letzten Runden ging es gemeinsam weiter in die Sportsbar Italia, wo der Abend bei Pizza, Pasta und kühlen Getränken gemütlich ausklang. Die Stimmung war ausgelassen, die Teams mischten sich, lachten gemeinsam und ließen die schönsten Momente der Revue passieren. Eine super erfolgreiche Veranstaltung, die den Teamgeist aller Beteiligten spürbar gestärkt hat.

Ausblick

Mit dieser gelungenen zweiten Biermeile steigt die Vorfreude auf das nächste Highlight:
Die Weihnachtsfeier des Triathlon Teams, die schon in den Startlöchern steht und bestimmt ebenso legendär wird.

Und auch die Männer vom Triathlon Team planten bereits das nächste Abenteuer: Gleich am nächsten Tag ging es für einige Motivierte zum Paintball. Perfekt, um ein sportliches Wochenende mit Adrenalin, Teamgeist und viel Gelächter abzurunden.

Fazit:

Eine Biermeile, wie man sie sich wünscht – sportlich, lustig, kameradschaftlich und bei jedem Wetter ein Erfolg. Insbesondere solche Aktionen verbinden Vereine. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an die Kameraden von Trias.
Schon jetzt ist klar: Nach diesem Abend darf es im nächsten Jahr definitiv eine dritte Auflage geben!

TuS Grün-Weiß Himmelsthür glänzt bei Doppelstart

Starke Leistungen beim Maschsee Triathlon und Bibermann Triathlon in Lüneburg

Gleich zwei Wettkämpfe an einem Wochenende – die Triathleten des TuS Grün-Weiß Himmelsthür zeigten eindrucksvoll, dass sie sowohl sportlich als auch mannschaftlich bestens aufgestellt sind. Am Samstag stand für das Team das große Landesliga-Finale beim Maschsee-Triathlon in Hannover an, ehe es nur einen Tag später beim traditionsreichen Bibermann-Triathlon in Lüneburg erneut an den Start ging.

Gelungener Auftritt beim Maschsee-Triathlon

Schon um 8 Uhr morgens machten sich sieben Athleten des TuS auf den Weg in den Maschsee. Bei gerade einmal 19 Grad Wassertemperatur wartete dort die Sprintdistanz mit 700 Metern Schwimmen, 22,2 Kilometern Radfahren und 5,2 Kilometern Laufen. Trotz der kühlen Bedingungen ließen sich die Himmelsthürer nicht beirren und überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Besonders hervorzuheben sind die Zeiten von Jan Luca (1:09:49 Stunden), Iko (1:12:44), Malte (1:15:37) und Johannes (1:17:07), die in die Teamwertung der Landesliga einflossen. Mit Platz 10 von 20 gestarteten Mannschaften konnte sich der TuS im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.
Nach dem Wettkampf folgte der gesellige Teil: Eine gemeinsame Radausfahrt und ein zünftiges Abendessen in Lüneburg – stilecht mit Pasta von Ill Matterello und Bolognese rundeten den gelungenen Saisonabschluss in der Landesliga ab.

Doppelsieg in der Staffelwertung beim Bibermann Triathlon

Doch damit nicht genug … Schon am Sonntag ging es für die Himmelsthürer direkt weiter nach Blekede zum Bibermann-Triathlon. Über die Olympische Distanz traten Keno, Jan, Bernd und erneut Jan Luca an und überzeugten mit starken individuellen Leistungen.
Für den Höhepunkt sorgten jedoch die Staffeln des TuS. Unter dem vielversprechenden Namen „Raketen“ holten Simon, Bene und Johannes souverän den Sieg. Mit einer Zeit von 2:12:54 Stunden ließen sie der Konkurrenz keine Chance. Direkt dahinter landete mit den „Hasenjägern“ (2:27:16) auf Platz zwei. Mehrere weitere Teams konnten die TuS-Jungs nicht aufhalten, an die Spitze zu fahren. Ein eindrucksvoller Doppelerfolg für die Himmelsthürer.

Ein Wochenende voller Teamgeist

Neben den sportlichen Erfolgen stand auch der Zusammenhalt im Vordergrund. Die Athleten, die am Sonntag nicht aktiv an der Startlinie standen, feuerten ihre Vereinskameraden lautstark an und sorgten so für eine tolle Stimmung an der Strecke. „Es war ein rundum gelungenes Wochenende – mit sportlichen Erfolgen, Teamgeist und jeder Menge Spaß“, lautete das zufriedene Fazit aus den Reihen des TuS.

Mit diesen starken Leistungen verabschiedet sich der TuS Grün-Weiß Himmelsthür aus der Landesliga-Triathlon-Saison – und darf sich schon jetzt auf die kommenden Herausforderungen freuen.

Aufnahmebogen für Neumitglieder in der Sparte zum Download

Fragen zur Sparte und den Wettkämpfen beantwortet gern
Malte Kienast
Telefon 0172-9713449
E-Mail: triathlon[at]tusgw.org


An dieser Stelle und im Vereinsheft werden wir über die Entwicklung der Sparte berichten.



Turn- und Sportverein Grün-Weiß Himmelsthür e.V.

Julianen-Aue 17 - 31137 Hildesheim - Telefon 05121-691085 - E-Mail verwaltung[at]tusgw.org